Geöffnet Werktags Mo – Fr 09:30 Uhr –16:00 Uhr und nach Ankündigung

Claudia

Superheldinnen Identität

Nie aufhören zu kämpfen und immer wieder aufstehen!

Persönlicher Suchtverlauf

Mein Name ist Claudia, geboren bin ich 1966. Meine Eltern waren sehr jung und überfordert, als ich auf die Welt kam, denn ich war quasi ein „Unfall“. Die schlimmste Bestrafung, die ich von meinen Eltern auferlegt bekam, ist für mich bis heute traumatisch: Mit zwei Jahren wurde ich in unseren dunklen Heizungskeller gesperrt. Auch daher war ich als Kind oft sehr unsicher, emotional und oft sehr traurig. Erst als erwachsene Frau verstand ich, dass dieses Ereignis nicht nur hart war, sondern eine massive Verletzung meiner emotionalen Grundbedürfnisse wie Geborgenheit, Sicherheit & Schutz und es legte den Grundstein für meine spätere Abhängigkeit.

In meiner späteren Kindheit und frühen Jugend war ich angepasst und erfuhr so eine gewisse Harmonie. Im Alter von 17 Jahren trat der Alkohol in mein Leben und ich merkte, dass damit meine Schüchternheit und Unsicherheit wunderbar überspielen konnte. So wurde der Alkohol Stück für Stück eine Art Verbündeter für mich und zum regelmäßigen Begleiter.

Wendepunkt

Während man mitten im Leben steht, kann man lange wegschauen und verdrängen. Man funktioniert und es bleibt nur wenig Zeit, sich ehrlich und tief mit sich selbst auseinander zu setzen.

So schaukelte sich mein Konsum über die Jahre immer weiter hoch. Kurz vor einem Zusammenbruch kam ich 2012 zur Entgiftung und anschließend zur ambulanten Therapie bei der Caritas.

Herausforderungen

Immer wieder hatte ich Rückfälle, wenn ich emotional überfordert war und somit machte ich über die Jahre noch eine Langzeit- und eine ambulante Therapie. Auch mein Führerscheinverlust 2022 und die anschließende Trennung von meinem damaligen Ehemann, waren Teil meines Weges.

Meine Superkräfte

  • Positivität
  • Lebensfreude
  • Humor
  • Mein Glaube an mich selbst

Säulen & Ventile

Durch ein wunderbares Online-Seminar zur Inneren-Kind-Transformation, konnte ich meine Verletzungen aus der Kindheit heilen und brauche heute den Alkohol nicht mehr. Heute kann ich einfach ich selbst sein und mich lieben, so wie ich bin.

Ich bin stolz auf

mein Durchhaltevermögen, meine innere Entwicklung und darauf, dass ich mich selbst nie aufgegeben habe..

Meine Botschaft

Es gibt wunderbare Hilfe, nehmt sie an!

All Rights Reserved by Stefan Friedlein